Bild nicht gefundenBild nicht gefundenBild nicht gefundenBild nicht gefundenBild nicht gefunden

Die Weiß-blaue Bühne feiert im Herbst 2012 das 60-jährige Bühnenjubiläum

Dagmar Fröhler

Mit Stolz dürfen wir, die Mitglieder der Weiß-blauen Bühne, München auf diese sechs Jahrzehnte zurückblicken. Wenn auch keiner von uns schon so lange spielt, trotzdem gibt es einige, die schon seit 30 oder 40 Jahren auf der Bühne stehen! Unsere Leidenschaft, das Theaterspielen bereitet uns viel Freude und hält uns jung und dynamisch. Nicht nur das Auswendiglernen gibt uns die nötige geistige Vitalität, auch das Zusammenspiel von jungen und alten Spielern fördert den Teamgeist und die Flexibilität.

Die Weiß-blaue Bühne ist wie eine große Familie, die auch die Angehörigen mit einbindet und den Partner oder die Kinder mit tollen Ausflügen und Freizeitveranstaltungen begeistert. Denn ein bisserl Zeit inverstieren gehört wohl dazu, wenn man der Schauspielerei verfällt. In den Probenzeiten sollten zweimal die Woche am Abend drei Stunden eingeplant werden. Das Textlernen, die Requisiten zusammensuchen, die Bühnenkleidung organisieren, das wird dann so nebenbei erwartet. Jedoch wenn es nach ungefähr acht Wochen so weit ist und wir zur ersten Bühnenprobe mit Kulisse auf den Brettern stehen und das Lampenfieber langsam steigt, freut man sich schon sakrisch auf die kommenden Theaterabende und kann es kaum noch bis zur Premiere aushalten. Ich kann nur allen dazu raten, wer sich traut und ein tolles Publikum erleben möchte, der sollte sich bei uns zu melden. Es lohnt sich!

Das Lachen und die tolle Stimmung, die wir mit unserem treuen Publikum erleben ist der Lohn und Dank, den es dann Abend für Abend zu genießen gilt. Immer wieder, wenn nach der Vorstellung die Zuschauer zufrieden und gutgelaunt heimgehen und uns noch zuwinken und uns „schee wars“ zurufen, freut man sich und erlebt ein tolles Gefühl. Ein paar Stunden haben wir die Sorgen und Probleme der Zuschauer vertrieben und ihnen ein paar vergnügliche Stunden bereitet. Dies spornt uns immer wieder an und gibt uns Aufschwung und wir geben für die nächsten Aufführungen wieder unser Bestes.

Zu unserem 60-jährigen Bühnenjubiläum wünsche ich mir, als Vorstand des Vereins, dass es so aufregend bleibt wie bisher und es am besten weiterere 60 Jahre noch so vergnüglich weitergeht. Der gute Zusammenhalt der 51 Miglieder und der Spaß und die Freude am Spielen und Mitwirken bei den Aufführungen ist einfach toll. Allen Mitgliedern, die sich um die Dinge kümmern wie Kartenvorverkauf, Kasse, Einlass, Bühnenbau und Bühnenaustattung gilt mein besonderer Dank zu diesem 60-jährigen Jubiläum. Sie leisten ohne Applaus ihren so wichtigen Beitrag zu dieser Gemeinschaft und ich schätze dies ganz besonders. Nicht versäumen möchte ich an dieser Stelle, mich bei meinem zweiten Vorstand Harry Edelmann (zuständig für den Spielbetrieb) herzlich zu bedanken und bei der dritten Vorsitzenden Uschi Böhm, die mich in Sachen Steuerrecht bestens unterstützt und zuverlässige und kompetente Arbeit leistet. Wir sind ein hervorragendes Team!! Vielen herzlichen Dank!!

Den älteren bereits passiven Mitgliedern wünsche ich beste Gesundheit und für die Zukunft viel Freude und Ablenkung und Spass in unserem Theaterverein.

Hier noch ein Appell an alle aufgeschlossenen jungen mutigen Jugendlichen - Es wäre toll, wenn wir interessierte junge Leute für unseren Verein begeistern könnten bei uns mitzumachen. Für Theaterspielen, Einsage, Bühnenbau und andere Nebentätigkeiten ist immer wieder Nachwuchs gewünscht. Bitte meldet Euch bei der Vorsitzenden Dagi Fröhler unter vorstand@weiss-blaue-buehne.de

In dem Sinne wünsche ich toi toi toi

Dagmar Fröhler

Theo Wörner

Die "Weiß-blaue Bühne München" wurde am 25. Oktober 1952 von unserem Haupt- und Ehrenspielleiter, Herrn Theo Woerner, als "Bühnenclub Helios" in der Gaststätte "Lindners-Bierhallen" gegründet.

Als "Weiß-blaue Bühne" spielen wir seit 1993 im Gasthof zur Post am Pasinger Marienplatz, jedes Jahr inszenieren wir für unser Publikum drei bis vier Stücke unterschiedlichster Art. Mit Komödien, Lustspielen oder Boulevard-Stücken wollen wir auch Sie zum Lachen bringen, Streß und Alltagssorgen für einen Abend beiseite schieben.

Die klassischen Bauernstücke werden natürlich immer noch gespielt. Die kennen aber mittlerweile nicht nur wir selber, sondern auch unser geschätztes Publikum in- und auswendig. Mehr und mehr verdrängen flotte Komödien und Boulevardstücke, die ins Bayrische übersetzt wurden, schön langsam den "verkauften Großvater". Uns machen diese neuen Stücke riesigen Spaß und auch bei unseren Zuschauern scheint's prima anzukommen. Wir sind (bei aller Bescheidenheit) schon ziemlich stolz, daß unsere Besucherzahlen steigen. Seit 2006 haben wir zusätzlich die sogenannten "Kerzerlabende" mit Besinnlichem und Heiterem zur Adventszeit im Programm.

Unsere Kulissen werden eigenhändig gebaut, angeliefert und die Bühne liebevoll ausgestattet. Viele fleißige Helfer und Hände tragen zu einem guten Gelingen der Aufführungen bei. So muss es sein, und anders geht's nicht.

Mehrmals im Jahr kommen wir zu Versammlungen zusammen, um alles zu planen und zu organisieren. So haben wir nur ein paar Monate Sommerpause, bis uns wieder das "Bühnenfieber" packt. Aber auch in der wohlverdienten Pause treffen wir uns gemeinsam mit unseren Familien zu Ausflügen, Grillfesten oder Gaststättenbesuchen. Viele von uns spielen schon Jahrzehnte zusammen, tiefe Freundschaften haben sich entwickelt und immer wieder freuen wir uns sakrisch auf die kommende Theatersaison. Ein bisschen Sorgen bereitet uns allerdings der „Nachwuchs“. Wer also ein bisserl bairisch spricht und bei uns reinschnuppern möchte, darf gerne einfach vorbeikommen und uns ansprechen. Junge schneidige Burschen und fesche Madl`n können das Theaterspielen bei uns ausprobieren. Oder ihr meldet Euch mit Foto per Internet unter vorstand@weiss-blaue-buehne.de.

In dem Sinne ein herzliches toi, toi, toi und „gut Spiel“

Dagmar Fröhler

50-Jahr-Feier